Rabu, 17 Oktober 2012

Kühe

Anfang Oktober wird gewöhnlich das Jungvieh von den höher gelegenen Almweiden, wo es den ganzen Sommer verbracht hat, ins Tal geholt, und von den verschiedenen Bauern über den Winter in die Ställe gebracht.



Aus diesem Anlass wird (wie auf dem Plakat) meist auch gleichzeitig ein Fest veranstaltet, nicht zuletzt um auch Touristen Einblick in die Viehhaltung zu geben.


Im Moment hat der SWR noch einen kleinen Film darüber auf seiner Homepage. Wer Lust hat sich das mal anzuschauen: hier ist der Link.



Anders dagegen sind Milchkühe tagsüber auf hofnahen Weiden zum Grasen ...



  .... und werden abends zum Melken in den Stall geholt. Pünktlich zur üblichen Zeit steht der Großteil der Herde bereit und wartet darauf, dass der Zaun geöffnet wird. Mit der Zeit wird immer ungeduldiger und lautstarker gemuht!



Endlich ist jemand da!



Leitkuh voraus geht es dann zum Stall. Den Weg braucht ihnen niemand zu zeigen, den kennen sie selbst sehr genau.





Allerdings gibt es in dieser Herde auch noch ein paar Frischluftanbeter, die sich nur mit viel Überredung dazu bewegen lassen, den Weg zum Stall anzutreten. Unbeeindruckt grasen sie einfach weiter.





Einzelne aus dem Restgrüppchen trotten dann mal Richtung Stall.....




... ein kurzer Halt für's Fotoshooting....



 .....aber nur keine Hektik und keinen Stress! Das Gras am Wegrand kann man ja nicht schimmlig werden lassen!



Bis sich die letzte Kuh endlich in aller Gemütlichkeit auf den Weg macht, sind mindestens 20 min vergangen.



Rechts und links vom Wegrand wird alles genau kontrolliert, zwischendurch nochmal ein paar Bissen Gras gefressen ... im zickzack läuft sie den Weg entlang. Na, das kann dauern, bis sie im heimischen Stall ankommt!



Noch mehr Kühe gibt es hier!


 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar