Kamis, 17 Januari 2013

Orchideen

Im Grunde ist es die gleiche Geschichte wie mit meinen Amaryllis: meine Orchideen beschließen nur dann zu blühen, wenn ich sie so oft wie möglich vergesse. Das gefällt ihnen scheinbar!
Dass sie natürlich gerade jetzt im trüben, kalten Winter blühen, darüber freue ich mich natürlich besonders!







Auf den zwei nächsten Bildern ein interessantes Phänomen: Mutter- und Tochterpflanze blühen immer gleichzeitig, obwohl sie in zwei unterschiedlichen Räumen stehen. Die eine Pflanze steht an einem Ostfenster, die andere an einem Westfenster. Doch die Tatsache, dass sie genetisch identische Pflanzen sind, hat eindeutig mehr Einfluss als die unterschiedlichen Licht- und Temperaturverhältnisse. Für das "Fotoshooting" habe ich sie mal zusammengestellt.





Das Blütenstängelchen der Tochterpflanze ist so dünn und zart, dass ich es nicht gewagt habe, es mit den handelsüblichen Klammern zu befestigen, sondern ich habe es ganz vorsichtig mit etwas Sockenwolle hochgebunden. Es ist jetzt das zweite mal, dass Mutter und Tochter gemeinsam blühen. Die Tochter bekommt aber immer nur eine einzige Blüte. Aber immerhin! :-)


Das letzte Bild ist ein "Versuch in Sepia" - also mir hat es so gut gefallen, dass ich es hier einfüge....



Tidak ada komentar:

Posting Komentar