Rabu, 15 Agustus 2012

Biotop


Ein kleines Biotop, angelegt von Kindern und Jugendlichen unter Anleitung von Erwachsenen, bietet das ganze Jahr Einblicke in Lebensgemeinschaften von Pflanzen, Insekten und Fröschen. Das Biotop besteht aus 3 Teichen mit der entsprechenden Bepflanzung. Alles andere regelt die Natur selbst.



Die Wasserläufer gehören zu den Wasserwanzen (Gerridae)



Zwei Beispiele, mit welchen Strategien Insekten versuchen Fressfeinde davon abzuhalten, sie zu verspeisen.
Die Libelle (eine Helm-Azurjungfer?) signalisiert mit der auffälligen Farbe: "Achtung, ich schmecke überhaupt nicht gut und bin eventuell giftig".
Eine Etage tiefer sitzt eine Heuschrecke auf einem Blatt. In der Farbe des Blattes getarnt versucht sie einfach nicht aufzufallen: "Ich sitze hier gar nicht! Ich bin ein Teil des Blattes."




Im Sommer gibt es an diesen Teichen auch immer "Kontrolleure", die unablässig ihre Runden im Uferbereich entlang fliegen. Stillsitzen kennen sie auch nicht!! Schlecht für Fotografen ...
Natürlich werde auch ICH bei jeder Runde inspiziert und erst, wenn ich für ungefährlich eingestuft worden bin (und als nicht fressbar?), fliegt er weiter:

Von links kommend einbiegen ....


... mich Auge-in-Auge begutachten ...



... alles OK, weiter geht's mit der Runde ...


.... während ein Kollege die Runde in umgekehrter Richtung dreht ...

Es sind männliche "Blaugrüne Mosaikjungfern" (Aeshna cyanea). Sie wurden übrigens vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) zur "Libelle des Jahres 2012" gewählt.

Die blauen "Punkte" rechts und links von der platten, grünen "Nase" sind übrigens die Augen.
 
 
 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar