Senin, 13 Agustus 2012

Smaragdeidechse

OK. Ich gebe es offen zu: DEN Wettbewerb habe ich haushoch verloren. Respekt!
In der Disziplin:  "Wer kann am längsten völlig unbeweglich in einer unbequemen Position verharren?" sind andere viel besser als ich.

Fast 10 Minuten standen wir beide bewegungslos da und beobachteten einander. ICH hoffte, dass ich sie in ganzer Größe zu sehen bekomme. SIE hoffte, dass ich endlich verschwinde. Nach diesen 10 Minuten (gemessene 10 Minuten, nicht "gefühlte"!) die ganze Zeit die Kamera im Anschlag und sich bloß nicht bewegen, da fing meine Nacken- und Rückenmuskulatur an zu schmerzen. Ich musste mich bewegen. Und dsssd, weg war sie, verschwunden im Unterholz. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100, die jedem Porsche Konkurrenz gemacht hätte.
Ich dagegen versuchte mühsam meine steifen Muskeln wieder in Bewegung zu kriegen ...





Es ist eine Smaragdeidechse (Lacerta sp.), die aus ihrer im Löss gegrabenen Erdhöhle hervorlugt. Der Kaiserstuhl bietet  ideale Lebensbedingungen für diese Eidechsenart. Warme Hänge, die Möglichkeit Erdhöhlen zu graben, Gestrüpp und Unterholz zum Verstecken und zur Nahrungssuche.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar