Selasa, 11 September 2012

Wespenspinne


Ein Update, was die Wespenspinne anbelangt (siehe Post vom 10.08.2012- also heute mal wieder nichts für LeserInnen, denen es vor Spinnen graust.


Ich habe eine weibliche Wespenspinne gefunden, die mir nicht den Bauch wie beim letzten mal, sondern dieses mal den Rücken zugedreht hat.




Sie war gerade dabei, ein Insekt in einen Konkon einzuwickeln. Sie hat sich aber von mir gestört gefühlt, und hat sich in Windeseile in die Mitte des Radnetzes gesetzt und angefangen hin und her zu schaukeln. Dadurch werden die Konturen der Spinne undeutlich, was eventuelle Fressfeinde verwirrt. Da ich aber kein Fressfeind war, und das Objektiv meiner Kamera auch nicht, war diese gymnastische Übung natürlich unnötig. Konnte sie ja nicht ahnen ....

Die entstandenen Bilder habe ich mal versucht hintereinander zu schalten und als GIF-Animation hier zu zeigen. Es ist mein erster Versuch in diese Richtung. Der "Film" läuft mit der Geschwindigkeit, mit der die Kamera die Bilder in Reihe aufgenommen hat. Die Bilder sind ohne Stativ aufgenommen, deshalb wirkt der Hintergrund etwas "unruhig".





Rechts unten sieht man auch noch die "verpackte" Mahlzeit.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar